Im Bereich Deutsch setzen sich die SchülerInnen unter Berücksichtigung ihrer individuellen Voraussetzungen auf vielfältige Weise mit Sprache auseinander. Ziele sind, die kommunikative und sprachliche Handlungsfähigkeit der SchülerInnen zu erweitern und sie im selbstständigen Umgang mit Sprache zu fördern.
Das Fach Deutsch integriert die folgenden Aufgabenbereiche:
• Kommunizieren – Erkennen und Nutzen
eigener Kommunikationsformen, sich über nicht wörtliche Sprache (Körpersprache, Handlungen, Bilder, Symbole und Signale) und wörtliche Sprache
mitteilen
• Lesen – Verstehen von Körpersprache, Handlungen, Bildern, Symbolen und Signalen, Erfassen von Wörtern und Texten, Umgang mit Texten und Medien
• Schreiben – sich auf unterschiedlichen Ebenen in kommunikativer Absicht ausdrücken, Sätze und Texte verfassen, Auseinandersetzen mit grammatikalischen Srukturen und Rechtschreibregeln