In diesem Schuljahr musste unser jährlich stattfindendes Sportfest in Windeck-Leuscheid wegen schlechten Wetters am Ausweichtermin, Mittwoch, den 2. Oktober 2024, stattfinden. Das Warten hatte sich gelohnt, denn nun traten die 5 Schulmannschaften bei herbstlichem Sonnenschein gegeneinander an.
Dieses Mal nahmen wieder alle Förderschulen des Rhein-Sieg-Kreises mit dem Schwerpunkt geistige Entwicklung und wie immer die oberbergische Förderschule aus Wiehl teil. Die Heinrich-Hanselmann-Schule aus Sankt Augustin, die Vorgebirgsschule aus Alfter, die Helen-Keller-Schule aus Wiehl und unsere Schule (Standort Rossel) traten jeweils mit 15 Schüler*innen an und die Königin-Juliana-Schule aus Bonn nahm wegen Anreiseschwierigkeiten leider nur mit 7 Jugendlichen teil.
Das Messen der Zeiten und Weiten in den Disziplinen Weitwurf, Weitsprung, 50m-Lauf und 3min-Lauf wurde wieder von Frau Brombach, Lehrerin des Bodelschwingh-Gymnasiums, angeleitet und von Schüler*innen aus dem Herchener Gymnasium durchgeführt. Herzlichen Dank dafür!
Mit Essen und Trinken wurden alle Teilnehmer*innen und Helfer*innen von Eltern der Schule Rossel versorgt. Für die leckeren Wraps und angerichteten Obst- und Gemüseplatten und alles weitere danken wir sehr!
Alle Teilnehmer*innen erhielten eine Urkunde und eine Medaille. Jeweils eine goldene Medaille erhielten die besten Jungen und Mädchen dreier Disziplinen.
Bei den männlichen Siegern war der schnellste Läufer (6,72 s) und gleichzeitig beste Weitspringer (3,74 m) ein Schüler der Helen-Keller-Schule. Der beste Werfer (42 m) kommt von der Vorgebirgsschule. Von unserer Schule gehört Samuel H. zu den fünf schnellsten Läufern aller Teilnehmer. Leider stürzte er im Endlauf um die Goldmedaille.
Die weiblichen Siegerinnen der einzelnen Disziplinen sind alle von der Förderschule Rossel:
Beste Weitwerferin (28m) war Emelie W. Gleichzeitig belegt sie mit Neele S. beim Weitsprung mit einer Weite von 3m den ersten Platz. Johanna T. war mit 8,13 s die schnellste Läuferin des Tages.
Und auch beim Schulstaffelspiel waren die Rosseler Schüler*innen erfolgreich. Sie erreichten den ersten Platz und nahmen anschließend jubelnd einen Pokal dafür entgegen.
Ein abschließendes Dankeschön geht noch an den SV Leuscheid für die Bereitstellung des Sportplatzes und an alle noch nicht genannten Helfer*innen, die das Sportfest möglich gemacht und für einen schönen erlebnisreichen Tag für die Sportler*innen gesorgt haben!