Kreativ in der Schreibwerkstatt

In Rossel haben die Klassen F Pink und F Grün im Deutschunterricht in Differenzierungsgruppen gearbeitet. Die Schüler*innen einer Gruppe haben sich in den letzten Wochen am kreativen Schreiben von kleinen Geschichten versucht. Als Hilfestellung wurden Bildkarten als Schreibimpulse bereitgestellt. Die Vorgabe für die Geschichten war lediglich, dass es in den Geschichten eine Hauptfigur, einen Ort und mindestens eine Aktivität geben sollte. Alle hatten viel Freude beim Schreiben gehabt und sich im Schreibprozess gegenseitig unterstützt und beraten, wenn einer nicht weiterwusste. Am Ende der Deutschreihe haben sich die Schüler*innen gegenseitig eingeladen und jeweils ihren Lieblingstext vorgestellt.

Ein Clown im Zirkus

Es war einmal ein Clown der Fred heißt. Er schläft, es war früh Morgens. Er wacht auf Isst ein Bürger. Er malt vier Punkte auf sein Marienkäfer. Er tanzt auf einen Seil. Er fällt hin der Krankenwagen kommt.

Von P.

Der Box Pinguin!

Das war mal ein Box Pinguin der kam aus Frankfurt. Die Biene hatte den Pinguin gebissen der fand das garnicht gut. Dann hat der Pinguin Müll weg gebracht und dann hat ein Gewitter angefangen und ein Blitz ist eingeschlagen und hat denn Baum kaputt Gemacht.

Von E.

Baum Geschichten

In meiner Geschichten geht es um einen Baum. Dieser Baum ist kein normaler Baum, den er Ist ein ganz besonderes Baum auf der Welt, er hat immer Glück. Doch eines Tages Kommt eine Schreckliche Biene sie war sauer weil sie nie Glück hatte und das sie keine ganz besondere Biene ist. Der Baum hatte einen besten Freund er ist eine Pinguin, der heißt Tom. Der Pinguin wollte ihn besuchen, doch er hatte geschwitzt weil er ein Pinguin ist. Der Pinguin hat mit der Biene geredet und sie haben sich vertragen.

Von F.

Fittes Lama Geschichte

Lara war in Eitorf am Zeltplatz sie macht ein Lagerfeuer macht sie Marshmellows und Lara springt Seil die Lara ist ein Fittes Lama. Lara spielt gerne Fußball und Basketball. Lara kann gut spielen.

Von N.