Sommerfest der Windecker Schulen

Gestern fand auf dem kabelmetal-Gelände in Windeck-Schladern erstmals das Sommerfest aller Schulen aus der Gemeinde Windeck unter dem Motto Inklusion und Begegnung statt. Die vor eineinhalb Jahren geborene Idee setzten unser Kollege Guido Barz und unsere Schulpflegschaftsvorsitzende Nicola Wojtzyk federführend und mit großem Einsatz in die Tat um. Mit der Unterstützung vieler Helfer*innen und aller Windecker Schulen wurde das Sommerfest zum Highlight unserer Schüler*innen und den vielen weiteren Gästen. Anfangs fanden sich zur Begrüßung fast alle Schulleiter*innen der Windecker Schulen auf der Bühne zusammen. Sie gaben gemeinsam den Startschuss für dieses großartige Event. 
Sichtlich aufgeregt und voller Erwartung waren unsere Schüler*innen vor Beginn des Festes mit Beförderungsbussen angereist. Schon im Vorfeld waren sie an vielen kooperativen und inklusiven Projekten mit anderen Windecker Schulen beteiligt gewesen, die auf das Sommerfest hinführen sollten. Neben großartigen Acts, vielfältigen Mitmachangeboten und kulinarischen Genüssen zu familienfreundlichen Preisen war das Sommerfest auch eine Präsentationsfläche für diese Aktionen und Besuche, die im Laufe des Schuljahres zwischen den verschiedenen Schulen stattgefunden haben. 
Auch Musik- und Tanzaufführungen wurden auf der Bühne dargeboten, die kooperativ entstanden sind. Zu einem der Höhepunkte der Bewegungsangebote gehörten die Trixitt-Parcours sowie das Segway fahren. Als die Band Dave Zwieback mit ihren Songs Kölsch-Rock nor für öch auftrat, gab es kein Halten mehr für viele unserer Schüler*innen. Ausgelassen tanzten sie nach den Rhythmen der Band.  

Die leckere Verpflegung fand über die Cafeteria des BGHs und die Cafeteria der Gesamtschule statt.

 

Unsere Schüler*innen waren sich einig, dass es ein tolles Sommerfest war und sie viel Spaß hatten!

 

 

Allen Unterstützerinnen und Unterstützern und besonders dem Organisationsteam

gilt ein ganz besonderer Dank!